31.05.2022

SYNAOS gewinnt den „BESTES PRODUKT“ Preis der LogiMAT 2022

SIEGER IN DER KATEGORIE SOFTWARE, KOMMUNIKATION & IT

LogiMAT zeichnet SYNA.OS LOGISTICS als„BESTES PRODUKT“ aus

Hannover/München, 31. Mai 2022. Für seine Intralogistics Management Platform SYNA.OS LOGISTICS erhielt die SYNAOS GmbH, Software-Anbieterin für KI-optimierte Intralogistik, heute vom Veranstalter der LogiMAT in Stuttgart die Auszeichnung "BESTES PRODUKT" in der Kategorie Software, Kommunikation & IT. Die LogiMAT, Internationale Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement, ist die größte jährlich stattfindende Intralogistikmesse in Europa.

SYNA.OS LOGISTICS ist ein innovatives, Cloud-basiertes System, das die zunehmende Komplexität intralogistischer Prozesse bewältigt und mit den dynamischen Anforderungen der Kunden mitwächst. Die Plattform bietet eine Vielzahl an Fertigkeiten, die die Arbeitsweise der Intralogistik revolutionieren. SYNA.OS LOGISTICS synchronisiert herstellerunabhängig und auf Basis von Echtzeit-Daten alle Transportfahrzeuge – mobile Roboter wie AGVs und AMRs oder bemannte Fahrzeuge wie Gabelstapler – sowie Assets, wie z.B. Ampeln oder Tore in einer Fabrik, einem Lager oder einem Logistikzentrum, und Mitarbeiter. Algorithmen verteilen Aufgaben, legen Routen fest und prüfen fortlaufend, ob Kurskorrekturen nötig sind. Im Falle plötzlich auftretender Ausfälle oder Veränderungen verteilt die Software die Aufgaben sofort neu und verhindert so Verzögerungen.

Möglich macht das die Rechenkraft aus der Cloud: Die Algorithmen ermitteln aus 250.000 möglichen Alternativen pro Sekunde immer die jeweils beste Lösung. Der Cloud-basierte SaaS-Ansatz und die standardisierten Schnittstellen führen zudem zur aufwandsarmen und schnellen Inbetriebnahme von SYNA.OS LOGISTICS und machen das System problemlos skalier- bzw. erweiterbar. SYNA.OS LOGISTICS ist führend bei der Umsetzung der VDA 5050 Schnittstelle und hält derzeit zwei Weltrekorde für Heterogenität und Skalierung über die VDA 5050.

SYNAOS Mitgründer und Geschäftsführer Dr. Wolfgang Hackenberg: „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung der LogiMAT und sind unglaublich stolz darauf. Dass wir diesen renommierten und traditionsreichen Award gewonnen haben beweist, dass wir mit unserer Vision einer holistischen Intralogistics Management Platform auf dem richtigen Weg sind! Unser Mobile Robot Fleet Management ist inzwischen bei Weltkonzernen wie Volkswagen und ZF erfolgreich im Einsatz, darüber hinaus unterstützt unser großes Partnernetzwerk den Erfolg der Plattform. Mit unserem neuen Warehouse Control System haben wir der SYNA.OS LOGISTICS Platform einen weiteren wichtigen Baustein hinzugefügt, der vor allem für E-Commerce-Unternehmen aller Art zum echten Gamechanger wird.“

Die Preisträger des in diesem Jahr zum 19. Mal vergebenen Awards werden von einer unabhängigen Jury gekürt, die die eingereichten Bewerbungen im Vorfeld der Messe kritisch sondiert. Zu den Jurymitgliedern zählen Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien. Der Preis hat sich mittlerweile als eine der begehrtesten Auszeichnungen in der Intralogistik-Branche etabliert.
Weitere Informationen: https://www.logimat-messe.de/de/die-messe/preis-bestes-produkt

ÜBER SYNAOS

SYNAOS ist ein führendes deutsches KI-Unternehmen, das die Prozesse der Intralogistik in Fabriken und Logistikzentren digitalisiert und automatisiert. Seit 2018 entwickelt das Unternehmen innovative Software-as-a-Service Lösungen für die Steuerung von fahrerlosen Transportsystemen und die Integration manuell gesteuerter Fahrzeuge. Unter anderem vertrauen schon heute die Volkswagen AG, ZF und das E-Commerce-Unternehmen Connox auf SYNAOS.
Durch die enorme Steigerung der Effizienz von Fabriken und Logistikzentren und die hohe Flexibilität der Software bereitet SYNAOS den Weg für die Innovationen von morgen. Die drei SYNAOS-Gründer Dr. Wolfgang Hackenberg (CEO), Dr. Lennart Bochmann (CPO) und Tobias Gagern (CTO) sammelten vor der Gründung von SYNAOS jahrelang Erfahrungen in der Automobilindustrie sowie im IT-Umfeld. Außerdem unterstützen ein hochkarätig besetzter Beirat und starke Partner das Unternehmen bei der Umsetzung seiner innovativen Ideen.
www.synaos.com

Verena Adami | press@synaos.com