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10.03.2016

LogiMAT 2016 in Stuttgart – Abschlussbericht

LogiMAT 2016 sprengt deutlich die Marke von 40.000 Fachbesuchern

Die größte jährlich stattfindende Intralogistik-Fachmesse endet 2016 mit Rekordzahlen bei Ausstellern, Ausstellungsfläche und Besucherzuspruch – und unterstreicht damit erneut ihre exponierte Positionierung im internationalen Wettbewerb.

Mit dem enormen Besucherzuwachs von knapp 25 Prozent gegenüber dem Vorjahresergebnis schloss die LogiMAT 2016, 14. Internationale Fachmesse für Distribution, Material- und Informationsfluss, am heutigen Donnerstag ihre Tore. Während der drei Messetage kamen insgesamt 43.465 Fachbesucher (+23,8 % gegenüber 2015) auf das Stuttgarter Messegelände – 8.360 Besucher mehr als im vergangenen Jahr. Die seriös erhobenen Daten wurden vom unabhängigen Baseler Marktforschungsinstitut Wissler & Partner erfasst. „Der deutliche Besucherzuspruch bestätigt gleichermaßen das Messekonzept wie den Entwicklungstrend der LogiMAT insgesamt“, konstatiert Messeleiter Peter Kazander, Geschäftsführer der EUROEXPO Messe- und Kongress-GmbH, München, und verweist auf die wachsende Internationalisierung der Messe. Bereits in den vergangenen Jahren habe die LogiMAT bemerkenswertes Wachstum beim Besucherzuspruch verzeichnet, das 2015 jedoch von Streiks bei den Zubringerverkehren leicht verzerrt worden sei. „Die diesjährigen Zahlen rücken das Bild zurecht und unterstreichen die herausragende Bedeutung der LogiMAT für die Intralogistik sowie ihre exponierte Positionierung im internationalen Wettbewerb“, urteilt Kazander.

Als „erster Gastveranstalter, der das Messegelände komplett füllt“, so die Stuttgarter Messegesellschaft, belegte die LogiMAT 2016 vom 08. bis 10. März 2016 alle Messehallen auf dem Stuttgarter Messegelände. 1.280 internationale Aussteller (+10,2 %), davon fast ein Viertel aus 32 Ländern (+15 %) der Welt, präsentierten auf 95.400 Quadratmetern Ausstellungsfläche (+12 %) in acht Hallen ihre aktuellen Lösungsangebote und Produktentwicklungen für intelligente, zukunftsfähige Intralogistik. Der Zuwachs bei den internationalen Ausstellern und Messebesuchern verweise dabei auf die hohe Aufmerksamkeit, die die LogiMAT auch im Ausland erfahre, erklärt Kazander.

„Äußerst zufrieden“ zeigt die Messeleitung sich damit, dass der zweistellige Zuwachs bei Ausstellern und Ausstellungsfläche mit einem entsprechenden Besucherinteresse einhergegangen ist. Den Zahlen des Baseler Marktforschungsinstituts zufolge hatte mehr als jeder dritte Messebesucher (35,7 %) einen Anreiseweg von mehr als 300 Kilometern. Über 20 Prozent des Fachpublikums reisten aus dem Ausland an. Von ihnen kamen 69 Prozent aus EU-Staaten, 17 Prozent aus dem übrigen Europa und 14 Prozent aus Übersee, Asien und Nahost. Mehr als 88 Prozent der Fachbesucher bezeichneten sich als Entscheider aus kleineren und mittelständischen Unternehmen (KMU). Etwa 40 Prozent der Fachbesucher kamen mit konkretem Investitionsbedarf, jeder Fünfte erteilt auf oder nach der LogiMAT entsprechende Aufträge. Zusammenfassend gaben 78,3 Prozent der LogiMAT-Besucher in ihrer Gesamtbewertung der Intralogistikmesse die Schulnoten 1 und 2.

Vielfach wurde die LogiMAT 2016 von den Ausstellern als exklusive Präsentationsfläche für ihre Neuheiten und Innovationen genutzt, die oft bereits konkrete Lösungsansätze im Rahmen der Megatrends Industrie 4.0, Internet der Dinge und E-Commerce aufzeigten. „Das belegt den Ruf der LogiMAT als Informationsplattform, Arbeitsmesse und Trendbarometer für die Entwicklungen in der Intralogistik“, sagt Dr. Petra Seebauer, Geschäftsführerin der EUROEXPO Messe- und Kongress-GmbH. „Was man auf der LogiMAT nicht findet, gibt es noch nicht“, ergänzt Kazander.

Hohen Zuspruch seitens Aussteller und Fachpublikum erfuhr ebenfalls die Handelsplattform TradeWorld, die zum dritten Mal im Rahmen der LogiMAT veranstaltet wurde. Sie fokussierte die enge Verzahnung der Logistik mit den Handels- und Vertriebsprozessen in B2B und B2C. Die Aussteller zeigten in diesem Jahr Lösungsangebote zu Retail 4.0, etwa zu E-Procurement, Payment, Marketing, Shop-Lösung, Versandmanagement, Fulfillment und Retouren-Handling. „Die diesjährige TradeWorld hat bestätigt, wie die E-Commerce- und Omnichannel-Prozesse sowie die dahinter liegende Logistik einander ergänzen“, erklärt Dr. Seebauer, Leitung TradeWorld 2016. „Die Integration der Handelsplattform TradeWorld in die Fachmesse LogiMAT hat sich als richtig erwiesen. E-Commerce ist ein besonderer Wachstumsmotor. Damit zeigt die TradeWorld den enormen Mehrwert, den die enge Vernetzung von E-Commerce und Logistik bietet. Die Präsentation entsprechender Lösungsangebote werden wir weiter ausbauen.“

Ungeachtet der erstmaligen Belegung aller Messehallen war die LogiMAT 2016 ausgebucht. Bis 2018, dem Fertigstellungstermin der neuen Halle 10 auf dem Stuttgarter Messegelände, wird ein weiteres Anwachsen der Ausstellerzahl auf den vorhandenen Ausstellungsflächen erfolgen müssen. „Wir wollen dem Fachpublikum nicht nur Größe, sondern insbesondere Vielfalt und attraktive Lösungen bieten“, resümiert Messeleiter Kazander. „Wie auch immer die weitere Entwicklung der LogiMAT erfolgen wird, sie bleibt die Messe der kurzen Wege, kompakten Informationen und des direkten Vergleichs der internationalen Anbieter für effiziente Intralogistik.“

 

Die nächste LogiMAT öffnet ihre Tore bereits in knapp sechs Wochen, vom 19. bis 21. April 2016, in Nanjing, China.

Die LogiMAT 2017 in Stuttgart findet von 14. bis 16. März 2017 statt.

 

Weitere Informationen finden Sie unter: www.logimat-messe.de bzw. www.tradeworld.de

München, 5.440 Anschläge - Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten an EUROEXPO Messe- und Kongress-GmbH, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, 80912 München.

 

Statements der Aussteller

Bedeutung der LogiMAT

„Die LogiMAT gewinnt kontinuierlich an Bedeutung und hat sich als eine der weltweit führenden Messen für die Flurförderzeugbranche etabliert. Die LogiMAT hat für Crown einen hohen Stellenwert.“
Ken Dufford, Vice President Europe, Crown

„Die LogiMAT ist für uns die wichtigste Intralogistikmesse in Deutschland.“
Hagen Schumann, Leiter Vertrieb und Consulting, Klinkhammer Group

„Die Bedeutung der LogiMAT steigt von Jahr zu Jahr, weil sich die Messe von einer rein deutschsprachigen Messe zu einer internationalen Veranstaltung entwickelt hat.“
Heimo Robosch, Executive Vice President, KNAPP

„Aus unserer Sicht kommt die Innovationskraft der europäischen Intralogistiker auf der LogiMAT am besten zum Ausdruck.“
Pano Papamanoglou, Chief Technology Officer, Körber Logistics Systems

„Die LogiMAT hat den Charakter einer ‚Arbeitsmesse‘, das heißt, die Besucher kommen mit konkreten Fragestellungen auf den Messestand und suchen nach innovativen Lösungen. Schon oft haben sich daraus Aufträge für unsere Vertriebspartner ergeben.“
Tobias Zierhut, Leiter Product & Service Marketing, Linde Material Handling

„Auf der LogiMAT präsentieren die Intralogistik-Optimierer viele Lösungsangebote zur Bewältigung künftiger Herausforderungen. Von der Automation bis zur Software findet das internationale Fachpublikum eine kompakte Übersicht im direkten Vergleich internationaler Anbieter. Mit diesem Hintergrund zählt die LogiMAT für die PSI Logistics als Aussteller zu den wichtigsten Messeterminen.“
Dr. Giovanni Prestifilippo, Geschäftsführer, PSI Logistics

„Die LogiMAT ist für uns als eine der wichtigsten europäischen Logistikfachmessen nicht mehr wegzudenken.“
Horst Reichert, Geschäftsführer, S&P Computersysteme

„Die LogiMAT hat sich über die Jahre zu einem der wichtigsten Treffpunkte für die Material Handling Industrie in Europa entwickelt. Eine Veranstaltung wie die LogiMAT dient einem anderen Zweck als der reinen Produktinformation: nämlich vor allem als Forum, um über neue Entwicklungen zu sprechen und Kunden und Geschäftspartner zu treffen.“
Bengt Kristiansson, Managing Director UniCarriers Germany GmbH und Vice President Sales & Marketing, UniCarriers Europe

 

Bedeutung der TradeWorld

„Die TradeWorld schließt die Lücke zwischen Intralogistik, klassischer Logistik und der digitalen Anbindung der Handelsprozesse in Unternehmen. Dies wird in keiner anderen Messe in dieser Vielfalt und Kombination geboten. Wir sind im kommenden Jahr gern wieder dabei.“
Mark Winkelmann, Geschäftsführer des Versanddienstleisters ITA Shipping

„Bei F.X. Rauscher zählen Unternehmen aus dem Handel zur Kernzielgruppe. Deshalb ist die TradeWorld eine Plattform, auf der wir Entwicklungen und Trends im Handel konzentriert verfolgen können und wichtige Informationen gewinnen. Damit können wir unsere Systeme als Teil der Intralogistik noch genauer an die kundenspezifischen Anforderungen in diesen Logistikketten anpassen.“
Stefan Rauscher, Geschäftsführer, F.X. Rauscher

„Unser Auftritt auf der TradeWorld brachte uns gute Kontakte zu etablierten Großunternehmen wie auch zu Start-ups aus dem E-Commerce. Das bietet ein gutes Potenzial für Neugeschäfte.“
Jochen Hoffmann, Vertriebsleiter des Fulfillment-Anbieters KS-Europe

„Die TradeWorld bietet ein hervorragendes Forum für Logistik und Handel, um sich über die Themen Nachhaltigkeit und Letzte Meile in der Zustellung intensiv auszutauschen. Zu den Gesprächspartnern auf unserem Stand zählten Handelsunternehmen ebenso wie Vertreter von Städten und Kommunen – ein unerwarteter Zielgruppenmix.“
Klaus Stodick, Referent Öffentlichkeitsarbeit, UPS Deutschland

„Die TradeWorld war für uns sehr erfolgreich – sowohl mit Blick auf eine Vernetzung mit weiteren Ausstellern der TradeWorld und anderen Marktplayern im E-Commerce, als auch mit einem technisch sehr versierten Fachpublikum, das Webshop-Lösungen suchte.“
Volker Gerhards, Leitung Vertrieb, Mifitto

„Die Fachbesucher informierten sich auf unserem Messestand vor allem über Finanzierungs- und Absicherungsmöglichkeiten entlang der kompletten Supply-Chain-Finance-Kette. Besonderes Interesse bestand insbesondere an der Paydirekt-Bezahllösung für Online-Shops.“
Alfred Engelhard, Direktor Marketing & Business Management der Hypovereinsbank-Tochter GTG – Global Transaction Banking Germany

„Die enge Verbindung von Handel und Logistik birgt interessante Synergien und Potenziale im Hinblick auf Effizienz und Produktivität in der Supply Chain. Von der Einbindung der TradeWorld in die LogiMAT versprechen wir uns ein zusätzliches Plus an interessanten Kundenkontakten aus der Welt des Handels.“
Ken Dufford, Vice President Europe, Crown

„Hersteller, Aussteller und Fachbesucher gleichermaßen zeigten besonderes Interesse an unserer Beratung zur Entwicklung von Logistikimmobilien. Die Anfragen waren bereits sehr konkret. Für uns hat sich der Auftritt auf der TradeWorld in jedem Fall gelohnt.“
Nikolai Windhäuser, Geschäftsführer, Logivest Stuttgart GmbH

„Wir erwarten durch die Einbindung der Handelsplattform TradeWorld in die LogiMAT noch mehr Fachpublikum aus dem Bereich Handel/E-Commerce.“
Heimo Robosch, Executive Vice President, KNAPP

„E-Commerce und Internet-Handel sind für alle Logistikunternehmen von hoher strategischer Relevanz, denn sie gehören zu den entscheidenden Wachstumstreibern unserer Industrie. Deshalb begrüßen wir die Einbindung der Kompetenz-Plattform TradeWorld in die Messe LogiMAT. Umfassendes Know-how rund um den digitalen Handel sind für Hersteller und Kunden gleichermaßen wichtig.“
Tobias Zierhut, Leiter Product & Service Marketing, Linde Material Handling

 

 

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