17.12.2012

FORUM: Taktfertigung mit SAP

Das Lean Production Erfolgskonzept für den Maschinenbau

Donnerstag, 21. Februar 2013 von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr, Forum III, Halle 5

Moderation: Prof. Dr. Kai-Oliver Schocke, Fachhochschule Frankfurt, University of Applied Sciences

Lean Production ist bereits das Erfolgskonzept in der Automobilindustrie. Es gibt kaum noch Unternehmen im Automotive-Umfeld, egal ob OEM oder Zulieferer, die ohne Lean-Prinzipien in Deutschland überlebensfähig wären.

Die angewendeten Lean-Prinzipien stammen hauptsächlich aus der Massen- bzw. (Groß-) Serienproduktion. Der Maschinenbau hingegen, der zum Teil Kundeneinzelstücke produziert, hat zusätzliche Anforderungen an eine „schlanke“ Fabrik. Mit der Taktfertigung gibt es ein Verfahren, welches den Maschinenbauer in die Lage versetzt, das Maximum an Performance aus seiner Fabrik herauszuholen.

Das Fachforum zur Taktfertigung richtet sich an Produktions- und Werkleiter sowie IT- und Logistikleiter.

Moderator ist Prof. Dr. Kai-Oliver Schocke von der Fachhochschule Frankfurt, University of Applied Sciences. Referenten sind Christian Kosmak von SALT Solutions, der über seine Erfahrungen als Erfinder des ersten durchgängigen Lean Production Systems auf SAP spricht und Andreas Daniel, Leiter Einkauf bei SCA Schucker und Bereichsleiter für Fertigung & Logistik, der aus Anwendersicht berichtet.

Weitere Informationen:

oder Halle 5 am Stand 435.

Im Geschäftsfeld Produktion bietet die SALT Solutions GmbH fertigungsnahe IT-Lösungen auf SAP-Basis. Als Implementierungspartner für SAP ME/MII lösen wir komplexe Aufgaben der Produktion im SAP-Standard und ergänzen diesen, für eine optimale Prozessunterstützung, durch eigene Add-Ons auf der SAP-Plattform.
Zum Leistungsangebot gehören IT-Lösungen für Lean Production, für die Produktionsfeinplanung, MDE/BDE, die Produktionslogistik und das Produktionsberichtswesen. Ein 50-köpfiges, SAP-zertifiziertes Supportteam bietet Systempflege und Weiterentwicklung von SAP- und Fremdsystemen international und rund um die Uhr nach ITIL-Standards.
SALT Solutions begleitet im Bereich der Fertigung Kunden wie Osram, Nölke, Cloos Schweißtechnik, Kärcher, Bosch Rexroth und Bosch Siemens Hausgeräte.

Für den redaktionellen Inhalt dieser Meldung ist das Unternehmen bzw. Institut verantwortlich, das dieses Forum veranstaltet