26.11.2013

IFT-Tag: Intralogistics – Future – Technology, Sequenz 3

Neue Technologien in der Intralogistik

Mittwoch, 26. Februar 2014 von 13:30 bis 14:30 Uhr, Forum VI, Halle 8

Moderation: Prof. Dr.-Ing. Dr. h. c. K.-H. Wehking, Leiter des Instituts für Fördertechnik und Logistik (IFT), Universität Stuttgart

3. Sequenz:
Exzellenz in der manuellen Kommissionierung
Effizienz, Flexibilität und Lernen in der manuellen Kommissionierung

Die Kommissionierung hat die Aufgabe, den gewünschten Servicegrad in der Distributionslogistik oder der Produktionsversorgung wirtschaftlich zu realisieren. Dabei
müssen die Handhabung von Artikeln aus einem breiten Maßen- und Volumen-Spektrum sowie die Abdeckung von Lastspitzen realisiert werden.

Die dynamischen Aufgaben der Kommissionierung erfordern den Einsatz flexibler Lösungskonzepte, die meistens nur durch einen hohen Anteil an manuellen Tätigkeiten zu
verwirklichen sind. In manuellen Person-zur-Ware-Kommissioniersystemen wickeln Mitarbeiter heterogene Kommissionieraufträge mit entsprechendem Hilfsmittel ab. Diese
Kommissioniersystem-Variante stellt die gängigste Konfiguration dar. Im Gegensatz zu automatisierten Lösungen können in manuellen Kommissioniersystemen Auslastungsschwankungen durch die Einteilung zusätzlicher Mitarbeiter, ggf. aus anderen Bereichen, in die ausgelasteten Bereiche ausgeglichen werden.

Bis zu 55 % der Kosten eines Distributionszentrums entfallen auf die Kommissionierung. Dieses betont die Notwendigkeit eines effizienten Personaleinsatzes, um den
wirtschaftlichen Betrieb eines Kommissioniersystems sicherzustellen.

In dieser Sequenz wird über aktuelle Entwicklungen und neue Erkenntnisse aus der Forschung und Praxis berichtet. In dieser Sequenz werden Methoden zur ganzheitlichen
Bewertung der individuellen Kommissionierleistung und Optimierungsverfahren in der Personaleinsatzplanung vorgestellt. Dabei stehen auch Lernprozesse im Vordergrund, u. a.
die Einarbeitung neuer Mitarbeiter und Zeitarbeiter sowie der Einsatz von Springern.

Für den redaktionellen Inhalt dieser Meldung ist das Unternehmen bzw. Institut verantwortlich, das dieses Forum veranstaltet.