Skip to main content
04.02.2016

TradeWorld 2016 - FORUM: Urbane Logistik

FORUM: Urbane Logistik

Am Brennpunkt des Online-Booms

 

Mittwoch, 09. März 2016 von 10:00 bis 11:30 Uhr, Forum T, Halle 6

 

Moderation: Johannes Reichel, Redakteur und Ressortleitung Abteilung Test und Technik der Zeitschrift LOGISTRA, zusammen mit dem Fraunhofer IML

 

Der Boom im E-Commerce und immer strengere Umweltauflagen erfordern neue Ansätze. Ein Fachforum mit dem Thema „Urbane Logistik“ der Fachzeitschrift LOGISTRA aus dem HUSS-VERLAG in München, zusammen mit dem Fraunhofer IML stellt aktuelle Lösungsan-sätze dar und gibt einen Überblick über laufende Projekte.

 

Das Wort City-Logistik ist in aller Munde. Und das ist kein Wunder, sorgt doch die Gemenge-lage aus verstärktem Zuzug in die Städte, Umweltzonen und zugleich ein gewaltiger Boom im E-Commerce und in der Folge bei der Haustürbelieferung für enormen Druck im urbanen Kessel. Metropolen wie London, Paris oder Madrid sperren ihre Cities zunehmend für kon-ventionelle Fahrzeuge.

 

Dieser Thematik widmet sich auch das Forum Urbane Logistik, das das Magazin LOGISTRA gemeinsam mit dem Fraunhofer IML im Rahmen der TradeWorld veranstaltet.

 

In vielen Städten in Europa blühen alternative Zustellkonzepte auf und das Modell des City-Hubs oder des Mikrodepots erlebt eine neue Blüte, weil in Kombination mit großen und schwereren Lastenrädern ein plausibles Logistikkonzept draus wird, das nicht nur ökolo-gisch, sondern auch ökonomisch hochinteressant ist.

 

Praktiker aus den Logistikunternehmen stellen ihre Projekte live vor, ein Experte von Fraun-hofer IML gibt mit einem Impulsvortrag einen Überblick über den Stand der Dinge in Sachen „Urbane Logistik“ und der TÜV SÜD Auto Service ergänzt das Forum mit einen Fachvortrag über den Mehrwert durch Sicherheit in der städtischen Belieferung.

 

Ablauf des Fachforums:

  • 10:00 Uhr Einführung: Urbane Logistik – Trends und Projekte
    Martin Stockmann, Abteilung Handelslogistik, Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik
  • 10:30 Uhr Praxisbeispiele nachfolgender Unternehmen mit Diskussion:
    UPS
    : Mikrodepot und Lastenrad – clevere Kombi
    DPD: Plug-In-Hybrid-Sprinter – Stadt und Land
    GO! Express: Gutes Rad – schneller da per Pedelec
    Hermes: Voll unter Strom – Belieferung mit E-Fahrzeug
    TÜV SÜD Auto Service: Mehrwert schaffen durch Sicherheit
    Tripl: Elektrisches Lasten-Dreirad – überall hin

Hinweis: Für den redaktionellen Inhalt dieser Meldung ist das Unternehmen verantwortlich, das dieses Forum veranstaltet

München,4.2.2016. Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten an EUROEXPO Messe- und Kongress-GmbH, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, 80912 München

Advertisement