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Fachforen LogiMAT  31. Mai - 2. Juni 2022

Hochkarätige Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft informieren über die wichtigsten Themen und neuesten Trends der innerbetrieblichen Logistik in der LogiMAT Arena.

 

 

 

Nicht "Fach-Chinesisch" sondern praxisnahe Wissensvermittlung auf Kongressniveau für Strategen und Praktiker aus Beschaffung, Produktion, Lager und Versand steht im Vordergrund.

 

FF 2022 - Schulz, IFT-1

Mittwoch,

10:00 -
10:50

Die Zukunft der manuellen Kommissionierung!

Mit geringen Investitionen die Flexibilität steigern!

  • Deutsch
  • English
LogiMAT Arena - Atrium, Eingang Ost
  • Moderation: Prof. Dr.-Ing. Robert Schulz, Leiter des Instituts für Fördertechnik und Logistik (IFT), Universität Stuttgart

     

    Manuelle Kommissioniersysteme bieten eine hohe Flexibilität zu geringen Investitionskosten. Der Mensch ist in der Lage, sich schnell an dynamische, heterogene Prozessinhalte anzupassen und kann bei Kapazitätsanforderungsschwankungen (Schwankungen der Kapazitätsanforderungen) in andere Funktionsbereiche eines Unternehmens ausweichen. Deshalb prägen manuelle Tätigkeiten die Kommissionierprozesse in der Produktions- und Distributionslogistik. Dieses Fachforum liefert mit Vorträgen aus der Wissenschaft und Praxis konkrete, wissenschaftlich fundierte Ansätze zur Planung und Optimierung manueller Kommissioniersysteme.

     

     

    10:00 – 10:20 Uhr
    Kommissionierung: Eine Frage der Flexibilität

    Daniel Mezger, Akademischer Mitarbeiter, Institut für Fördertechnik und Logistik, Universität Stuttgart
    Robin Wenk, Co-Founder & CEO, Lightshape GmbH & Co. KG
    Matthias Mögerle, Geschäftsführer & COO, ThingOS GmbH

     

    10:20 – 10:35 Uhr
    Effizienzsteigerung in der manuellen Kommissionierung durch moderne Scanhandschuhe inkl. Display

    Dr. Julian Popp, Senior Manager, MHP – A Porsche Company

     

    10:35 – 10:50 Uhr
    Kommissionierung fängt beim Lieferanten an

    Johannes Kunkel, Geschäftsführer, Lieferladen.de GmbH

     

     

     

FF 2022 - Spee, VDI

Mittwoch,

11:00 -
11:50

Aus dem VDI: Klarheit für die Kommissionierung

Vom Überblick zum Findesystem

  • Deutsch
  • English
LogiMAT Arena - Atrium, Eingang Ost
  • Moderation: Detlef Spee, stellvertretender Leiter, VDI-Fachausschuss 301 Logistiksysteme und –management, Abteilungsleiter Intralogistik- und -IT Planung, Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML

     

    Eine neue VDI-Richtlinie 3299 hilft beim Finden des geeigneten Kommissioniersystems und wird die bewährte VDI 3590, in der der strukturelle Aufbau beschrieben wird, ergänzen. Die neue Richtlinie, die wichtige Grundlagen, Systemtypen und Findekriterien aufzeigt, vermittelt eine Systematik zur Systemfindung. Mit ihr haben nicht nur erfahrene Praktiker eine gemeinsame Sprache und ein gemeinsames Verständnis für den Weg zum passenden System. Auf dem LogiMAT-Forum wird die Richtlinie vorgestellt und deren Nutzen und Wirksamkeit von Experten der Lieferanten und Lagerbetreiber diskutiert.

     

    Einführung und Moderation
    Das Konzept der neuen, die VDI 3590 ergänzende VDI Richtline 3299 zum Finden des geeigneten Kommissioniersystems wird vorgestellt

    Detlef Spee, stellvertretender Leiter, VDI-Fachausschuss 301 Logistiksysteme und –management, Abteilungsleiter Intralogistik- und -IT Planung, Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML
     

    Der Nutzen und Anwendbarkeit wird mit einer Expertengruppe diskutiert:

    •  Joachim Bernard, Leiter Supply Chain Management, Bito-Lagertechnik Bittmann GmbH
    • Tim Geißen, Leiter Prozesse und WMS, Rewe Group
    • Tobias Vetter, Teamleiter Systemkonzepte, Gebhardt Fördertechnik GmbH
    • Bastian Wolfgarten, Geschäftsbereichsleiter Logistik, Nordwest Handel AG
    • Dipl.-Ing. Eike-Niklas Jung, Bereichsleiter Technische Projekte, dm-drogerie markt GmbH + Co. KG 

     

     

     

FF 2022 - Lickefett, F-IPA

Mittwoch,

13:00 -
13:50

Logistische Effizienz in der DesignChain

Automatisierung der Auftragsabwicklung

  • Deutsch
  • English
LogiMAT Arena - Atrium, Eingang Ost
  • Moderation: Michael Lickefett, Abteilungsleiter, Abteilung Fabrikplanung und Produktionsmanagement, Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA

     

    Kurze Lieferzeiten kundenindividueller Produkte, minimale Aufwände in Auftragsabwicklungs- und Logistik-Bereichen: Mit der „DesignChain“ implementieren wir durchgängige, hoch automatisierte Prozesse – von der Aufnahme der Kundenanforderungen, dem Pricing und der Lieferterminermittlung, über die Zeichnungserstellung/CAD-Modell bis zur Übergabe eines validierten NC-Codes in die Produktion. Digitale Effizienz als Game Changer für die Auftragsabwicklung und Logistik.
    Das Fraunhofer IPA zeigt kompakt die Umsetzung automatisierter Prozesse in der „DesignChain“ und Anwendungsbeispiele aus der Praxis.

     

    13:00 – 13:10 Uhr
    Performante End-to-End-Prozesse für Operational Excellence in der Auftragsabwicklung und Logistik

    Michael Lickefett, Abteilungsleiter Fabrikplanung und Produktionsmanagement, Fraunhofer IPA

     
    13:10 – 13:30 Uhr
    DesignChain – Automatisierung der Prozesskette vom Kundenbedarf zum CNC-Programm

    Christoph Haar, stellvertretender Gruppenleiter Fertigungssystemplanung, Fraunhofer IPA

     
    13:30 – 13:50 Uhr
    Automatisierte Auftragsabwicklung als Teil der DesignChain – der Weg zur effizienten Logistik

    Christian Fries, stellvertretender Gruppenleiter Produktionsplanung und -steuerung, Fraunhofer IPA

     

     

FF 2022 - Krupp, HSA_Ops

Mittwoch,

14:00 -
14:50

Urbane und rurale Versorgungskonzepte der Zukunft

Veränderte Anforderungen an Umschlagpunkte und Automatisierung?

  • Deutsch
  • English
LogiMAT Arena - Atrium, Eingang Ost
  • Moderation: Prof. Dr. Michael Krupp, Leitung Forschungsgruppe für optimierte Wertschöpfung HSA_ops, Hochschule Augsburg

     

    Mit dem Ziel der Dekarbonisierung und zur Verbesserung der Lebensqualität in Innenstädten wird intensiv an Möglichkeiten der Mobilitätswende gearbeitet.
    Veränderungen in der individuellen Mobilität haben i. d. R. auch große Auswirkungen auf Rahmenbedingungen für Lieferverkehre in der Innenstadt. Seit den 90er Jahren werden dazu für Innenstadtbereiche Citylogistikkonzepte entwickelt und erprobt. Neue Konzepte im ländlichen Raum sind seltener, aber ebenfalls in Erprobung.
    Meist werden neue Umschlagpunkte nötig, welche z. B. auf der letzten Meile innovative Transportmittel ermöglichen. Doch wie sehen diese Hubs aus? Wenig Fläche, zeitliche Einschränkungen, extrem hohe Anforderungen an Flexibilität?
    Kann automatisiert werden und welche IT-Systeme sind nötig? Lösungen und Erfahrungswerte möchten wir zeigen und mit Ihnen diskutieren.
     

    14:00 – 14:15Uhr

    Urbane und rurale Versorgungskonzepte - Automatisierung Enabler für neue Lösungsansätze?
    Prof. Dr. Ulrich Müller-Steinfahrt, Institutsleiter, Institut für angewandte Logistik (IAL) Hochschule Würzburg-Schweinfurt

    -Herausforderungen der Versorgungskonzepte in der Stadt und Land
    -Überblick über aktuelle und neue Versorgungskonzepte für städtische und ländliche Räume (u.a. Hub-Lösungen in Städten, Last Mile, digitale Dörfer, E-Commerce Fullfillment im ländl. Raum, Mobility Sharing     Konzepte für Waren und Personen, Übergabe-/Dropstation Dorfladen)
    -Anforderungen an Umschlags- und Übergabepunkte - die Grenzen des Machbaren (Urban-Hubs, Mikrodepots, "dark room" Konzepte, Paketautomaten, Dropstationen)
    -Mit Digitalisierung und Automatisierung zu flexiblen Citylogistik-Lösungen
    -Versorgungskonzepte im ländlichen Raum - die andere Welt der Landlogistik

     
    14:15 – 14:30 Uhr

    Lösungskonzepte für die Letzte Meile – Die Herausforderungen und Lösungen bei UPS
    Klaus Stodick, Referent City Logistik, United Parcel Service Deutschland S.à r.l. & Co. OHG

    In dem Beitrag wird ein kurzer Überblick über unsere Lösungsansätze zur sogenannten Letzten Meile bei UPS vermittelt. Fokus liegt auf den verschiedenen Komponenten, die aktuell zur Verfügung stehen. Am Beispiel der Niederlassung in Köln wird die sukzessive Entwicklung hin zu einer emissionsfreien letzten Meile vorgestellt

     
    14:30 – 14:45 Uhr

    Intralogistischer Materialflussrechner als Basis zukünftiger Versorgungskonzepte
    Mathias Thomas, Inhaber, TUP GmbH & Co. KG und Gründer, RULS (Realtime Urban Logistics Solution)

    Die logistischen Herausforderungen von städtischen und ländlichen Räumen unterscheiden sich vehement, ihre Probleme lassen sich aber mit demselben flexiblen Ansatz lösen: Der Schlüssel für beide Szenarien liegt in der Identifizierung und Aktivierung ungenutzter Möglichkeiten durch smarte Datenanalyse. Mithilfe der Architektur eines intralogistischen Materialflussrechners können nicht nur Transportaufträge koordiniert und Wege optimiert, sondern auch wechselnde Dienstleister oder unkonventionelle Fördermittel in Echtzeit in den Lieferprozess integriert werden.

     

     

     

FF 2022 - Ullrich, Forum FTS

Mittwoch,

15:00 -
15:50

Wie autonome Funktionen beim FTS/AMR punkten

Der neue Autonomie-Index des VDI

  • Deutsch
  • English
LogiMAT Arena - Atrium, Eingang Ost
  • Moderation: Dr.-Ing. Günter Ullrich, Geschäftsführender Gesellschafter, Forum-FTS GmbH, Leiter, VDI Fachausschuss FTS

     

    Wo es früher nur FTS und FTF gab, gibt es heute zusätzlich noch AMR, MR, aAGV, IGVs und weitere Begrifflichkeiten, die weitgehend dem Marketing entsprungen sind. Aber was genau ist Autonomie, und was bedeuten autonome Funktionen für das FTS?

    Der VDI-Fachausschuss FTS hat ein ganzheitliches Verständnis von Autonomie entwickelt: Durch die klare Abgrenzung von automatischen und autonomen Funktionen und einer Bewertungsmatrix der insgesamt 11 autonomen Funktionen kann erstmals ein Autonomie-Index errechnet werden. Außerdem wird jede dieser Funktionen mit dem Anwendungsfall abgeglichen, womit eine individuelle Bewertung einer autonomen Lösung gelingt.

     

    Teilnehmer:

    • Moderator: Dr.-Ing. Günter Ullrich, Leiter des VDI Fachausschusses FTS,  geschäftsführender Gesellschafter, Forum-FTS GmbH
    • Thomas Albrecht, Leiter Fahrerlose Transportsysteme, Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML
    • Karl Rapp, Leiter Vertrieb und Marketing, DS Automotion GmbH

     

     

     
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