10. Int. Fachmesse für Distribution, Material-
und Informationsfluss



13.–15. März 2012, Neue Messe Stuttgart
Öffnungszeiten: 9:00 - 17:00 Uhr
Pressemitteilungen
  Home
 
 
Informationen
 
 
Aussteller-Info
 
 
Besucher-Info
 
 
Aussteller LogiMAT 2012
 
 
Rahmenprogramm
 
 
Partner
 
 
Kontakt
 
 
Impressum
 
 
Disclaimer
 


   
 

 
 
 


Daten & Fakten
Pressemitteilungen
Logo zum Download
Bilder LogiMAT 2011
Anreise und Unterkunft
Presseverteiler

 
       
 
Logo-Download: LogiMAT »
Download PDF: Pressemeldung »
Pressemeldung als PDF öffnen »

01.02.2010

FORUM: Fach- und Führungskräftemangel in der Intralogistik
Wege zur besseren Bedarfsdeckung durch gezielte Aus-und Weiterbildung.

Donnerstag, 4. März von 10:00 bis 11:30 Uhr , Forum V – Halle 7
Organisation: Intralogistik-Netzwerk in Baden-Württemberg e.V.


In der Branche Intralogistik gibt es mitunter erhebliche Schwierigkeiten, den Bedarf der Unternehmen an Fach- und Führungskräften adäquat zu decken. Gute Bewerber, mit Führungseignung oder -erfahrung, mit Gespür und Verständnis für Materialflussprozesse sowie geeignete Technik einschließlich IT und ausreichendem kaufmännischem Hintergrund zur Beurteilung von Kosten und Leistungen, sind eher die Ausnahme als die Regel. Die Gründe dafür dürften vielschichtig sein. Fehlende oder unvollständige Informationen über das Berufsfeld und die Berufsbilder, stetig wachsende Anforderungen hinsichtlich Technik und Prozessen sowie generell eine unzureichende Darstellung der Bedeutsamkeit und Attraktivität von verantwortlichen Tätigkeiten in der Intralogistik gehören sicherlich dazu.

Ein wichtiger Schritt zur Behebung des Personal¬mangels ist die klare Darstellung des Bedarfs: Welche „Typen“ brauchen die Unternehmen - beispielsweise je nach Arbeitsgebiet, Unternehmensgröße und Hierarchiestufe?

Im Intralogistik-Netzwerk in Baden-Württemberg e.V. wurde dieser Frage von Berufs¬praktikern nachgegangen: Logistik-Geschäftsführer und Personalverantwortliche haben in den letzten Monaten formuliert, welche Auswahlkriterien für Fach- und Führungspersonal in der Intralogistik besonders bedeutsam sind.

Ausgehend von diesem Bedarf erstellt das Netzwerk einen Aus- und Weiterbildungsguide, der erstmals auf der LogiMAT 2010 vorgestellt wird. Hiermit sollen die Möglichkeiten in der Aus- und Weiterbildung transparent gemacht und Karrierewege aufgezeigt werden. Der Guide soll die bedarfsbezogene Akquise von qualifiziertem Personal erleichtern und die zielgerichtete Weiterbildung von Mitarbeitern unterstützen.

In dem von Jürgen Graf, Geschäftsführer Logistik der Adolf Würth GmbH & Co. KG und erster Vorsitzender vom Intralogistik-Netzwerk BW e.V., moderierten Forum wird das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Die unternehmerische „Wirklichkeit“ bei der Einstellung von Fach- und Führungskräften wird ebenso beleuchtet wie neue praxisnahe Studiengänge z.B. an der Hochschule.



Kontakt für Rückfragen:
Herr Dieter Tietz
Geschäftsführer des Intralogistik-Netzwerks in Baden-Württemberg e.V.
Industriestraße 25,
D-70565 Stuttgart
Telefon: 0711 / 78 23 71 73
tietz@intralogistik-bw.de
http://www.intralogistik-bw.de


Hinweis:
Für den redaktionellen Inhalt dieser Meldung ist das Unternehmen bzw. Institut verantwortlich, das dieses Forum veranstaltet.
 
 
2012 © copyright EUROEXPO Messe- und Kongress-GmbH, München - Alle Rechte vorbehalten
Tel: +49 (0)89 32391-253 • Fax: +49 (0)89 32391-246