14.03.2017

Auszeichnung im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung:

Drei ausgezeichnete BESTE PRODUKTE 2017

Stuttgart, 14. März 2017. Zum 14. Mal wurden auf der Internationalen Fachmesse für Distribution, Material- und Informationsfluss LogiMAT 2017 im Rahmen der feierlichen Eröffnung herausragende Produkte und Lösungen von Ausstellern mit dem Preis „BESTES PRODUKT“ ausgezeichnet. Zu den Innovationen zählt ein Hybrid-TAG, der die unterschiedlichsten Funkstandards abdeckt, ein Software-System, mittels dem sich der Zustand von Intralogistik-Anlagen permanent überwachen lässt und ein Kommissionierroboter, der höchste Leistung, maximale Flexibilität und fehlerfreie Kommissionierung in einem System vereint. Alle drei Produkte erfüllen die Kriterien nach Rationalisierung, Kostenersparnis und Produktivitätssteigerung und wurden von der 7-köpfigen Fach-Jury aus Wissenschaftlern und Fachjournalisten nach einem aufwendigen Bewertungsverfahren aus mehr als einhundert Bewerbungen ausgewählt.

1. In der Kategorie „Kommissionier-, Förder-, Hebe-, Lagertechnik“ geht der Preis an die KNAPP AG, Hart bei Graz (Stand 3B03 in Halle 3) für den Kommissionierroboter „Pick-it-Easy Robot“.

Im Zentrum von Logistik 4.0 steht das intelligente, vernetzte intralogistische System. Ein Aspekt dabei ist der Einsatz von Robotertechnologie. In der Intralogistik sind die Anforderungen an Robotik und Sensorik in Bezug auf die Objekterkennung und den Greifvorgang hochkomplex. Viele Komponenten müssen harmonisch zusammenspielen, um diese Vorgänge erfolgreich umzusetzen.
„Pick-it-Easy Robot“ ist eine vollautomatische Kommissionierstation, die sich vor allem für die Bearbeitung des langsam- bis mitteldrehenden Artikelspektrums eignet, das in der Regel einen großen Anteil der SKU im Lager ausmacht. Trotz mittlerer bis geringer Umschlagshäufigkeit, ist durch die Vielzahl der Artikel eine hohe Anzahl an Auftragszeilen zu bearbeiten. Die Roboterzelle „Pick-it-Easy Robot“ kommissioniert zuverlässig und fehlerfrei und eröffnet eine neue Dimension der Intralogistik. Im dauerhaften Einsatz erzielt „Pick-it-Easy Robot“ eine deutliche Produktivitätssteigerung bei gleichbleibend hoher Qualität gegenüber einer manuellen Kommissionierung. Ein ideal gestalteter manueller Ware-zur-Person-Arbeitsplatz ermöglicht eine Kommissionierleistung von bis zu 1.000 Artikel pro Stunde – über einen längeren Zeitraum sind solche Leistungen für eine menschliche Arbeitskraft kaum nachhaltig erzielbar. In Lagerbereichen, in denen dauerhaft hohe Durchsätze gefragt sind, stellt „Pick-it-Easy Robot“ eine sinnvolle Alternative zur menschlichen Arbeitskraft dar.

2. In der Kategorie „Software, Kommunikation, IT“ gewinnt die Swisslog AG (Halle 1,Stand 1B51) mit der Softwarelösung „Condition Monitoring“.

Die Idee von „Condition Monitoring“ ist, die Mechanik von Intralogistik-Neuanlagen mit moderner Sensorik auszustatten, um den Zustand aller eingesetzten Lagerelemente durch Messungen, Visualisierung und moderne Analysemethoden stetig zu überwachen. Daraus ergibt sich über einen gewissen Zeitraum hinweg ein klares Bild, welche Komponenten im Lager zum Beispiel besonders verschleißanfällig sind und es können wartungsbedingte Ausfallzeiten auf das erforderliche Minimum reduziert werden. Die Gesamtproduktivität und -effizienz der Logistikanlagen wird dadurch gesteigert. Idealerweise wird „Condition Monitoring“ kombiniert mit dem „System Availability Service“, um konkrete Aussagen über die idealen Wartungsintervalle an einzelnen Gewerken oder kompletten Logistikanlagen zu treffen.
Der besondere Vorteil des „Condition Monitorings“ ist nicht nur die unmittelbare Erkennung von Fehlern im Logistiksystem, die daraufhin reaktiv beseitigt werden können. Dies gilt auch für andere Kontrolleinrichtungen. Vielmehr bringt die kontinuierliche und umfassende Zustandsüberwachung mit sich, dass eine bisher übliche, klassisch präventive Instandhaltungsmethode durch eine gezielt präventive Strategie Schritt für Schritt abgelöst wird.

3. In der Kategorie „Identifikation, Verpackungs- und Verladetechnik, Ladungssicherung“ geht der Preis an das innovative Start-Up Unternehmen conbee GmbH, Wehrheim (BMWi Gemeinschaftstand, Halle 6, Stand 6C61e) für den „LoRa™/BLE Hybrid-TAG“.

Der Hybrid-TAG basiert auf LoRa™ und BT-4.1-Spezifikation mit Reichweiten von 1 m bis zu 25 km. Er verfügt über Authentifizierungs-Funktionen, ist fälschungssicher und kann mit diversen Sensoren wie z.B. 3D-Beschleunigungs- und Temperatur-, Lichtsensor, sowie Magnetometer ausgestattet werden. Er meldet in definierbaren Intervallen oder Ereignis gesteuert, selbstständig nach Anforderung seine Identifikationsnummer, Temperatur-, Bewegungs-, Licht- und Beschleunigungsdaten, sowie Batteriestatus und Position. Er verfügt über GNSS Positionsdaten, die via Smartphone/Tablet oder Gateway-Anbindung ausgelesen werden können. Dabei agiert der TAG ohne SIM Karte und ist kompatibel mit unterschiedlichster Anwendungs- und Cloud-Software. Er eignet sich für private sowie öffentliche LoRa™WAN-Netzwerke. Big-Data Zugriffe über LoRa™WAN-Netzanbieter und Cloud-Anbieter sind möglich.
Jeder TAG ist remote konfigurier- und wieder verwendbar. Der conbee TAG ist schnell integriert und einsatzbereit. Er bietet ideale Voraussetzungen für Anwendungen im Bereich des Behältermanagements, der Pallettenverfolgung, Lageroptimierung, Telematik-Anwendungen, Asset-Szenarien, Ortung, Diebstahlschutz, Facility-Management, Indoor & Outdoor Ortung und vieles mehr.

Hintergrundinformationen:
Der Preis „BESTES PRODUKT“ wurde vor 14 Jahren vom Veranstalter der LogiMAT initiiert, um auf die Spitzenleistungen der Aussteller, von denen viele aus dem Mittelstand kommen, aufmerksam zu machen. Seitdem werden innovative Produkte ausgezeichnet, die wesentlich zur Rationalisierung, Kostenersparnis und Steigerung der Produktivität in der innerbetrieblichen Logistik beitragen. Die Auszeichnung "BESTES PRODUKT" wird in drei Kategorien verliehen:

∙ Software, Kommunikation, IT
∙ Kommissionier-, Förder-, Hebe-, Lagertechnik
∙ Identifikation, Verpackungs- und Verladetechnik, Ladungssicherung

Die Preisträger werden von einer unabhängigen Jury gekürt, die die eingereichten Bewerbungen kritisch nach den genannten Gesichtspunkten im Vorfeld der Messe sondiert. Zu den Jurymitgliedern zählen Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien. Der Preis hat sich mittlerweile als eine der begehrtesten Auszeichnungen in der Intralogistik-Branche etabliert. Die Sieger des Wettbewerbs werden im Rahmen der feierlichen Eröffnung mit einer Urkunde und Medaille ausgezeichnet.

Der Fachjury für den Preis „Bestes Produkt“ gehören an:
Jan Kaulfuhs-Berger; Fachzeitschrift Hebezeuge Fördermittel
Prof. Dr.-Ing. Willibald A. Günthner; VDI-Gesellschaft Produktion und Logistik (VDI-GPL)
Prof. Dr.-Ing. Rolf Jansen; Institut für Distributions- und Handelslogistik (IDH) des VVL e.V.
Thilo Jörgl; Fachzeitschrift LOGISTIK HEUTE
Prof. Dr.-Ing. Wolf Michael Scheid; VDI-Gesellschaft Produktion und Logistik (VDI-GPL)
Tobias Schweikl; Fachzeitschrift LOGISTRA
Prof. Dr.-Ing. Karl-Heinz Wehking; Institut für Fördertechnik und Logistik, Universität Stuttgart

Über die LogiMAT:
Die LogiMAT findet vom 14. bis 16. März 2017 auf dem Messegelände Stuttgart direkt am Flughafen statt. An der Veranstaltung 2016 nahmen 1.280 internationale Aussteller aus 32 Ländern teil, um in acht Hallen ihre aktuellen Lösungsangebote und Produktentwicklungen für eine intelligente, zukunftsfähige Intralogistik zu präsentieren. Die Messe zählte im Jahr 2016 an den drei Tagen insgesamt 43.466 Fachbesucher aus 60 Ländern. Sie gibt einen vollständigen Marktüberblick und gilt mittlerweile als weltweit größte Fachmesse für Intralogistik mit jährlichem Turnus. Innerhalb der LogiMAT zeigen Aussteller Lösungen zu E-Commerce und Omnichannel für Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung im Rahmen der TradeWorld. Der Ausstellungsbereich sowie das dazugehörige Forenprogramm der TradeWorld stellen ein strategisches Kompetenzfeld der LogiMAT dar. Die LogiMAT bietet neben der Ausstellung täglich wechselnde Vortragsreihen inmitten der Hallen zu den unterschiedlichsten Themen.

München, 14.03.2017 Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten an EUROEXPO Messe- und Kongress-GmbH, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, 80912 München.